Leseabend der zweiten Klassen

In der Woche vor den Osterferien starteten die Klassen 2a und 2b mit einem Leseabend in die Vorbereitungen für ihre Buchpräsentationen. Der Abend begann um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen im Speisesaal. Anschließend kam der große Schreck: Die Bücher, die sich die Kinder ausgesucht hatten, waren verschwunden. Die Klassentiere Sunny und Theodor hatten sie versteckt. Nun begann eine Bücherjagd durch das gesamte Schulhaus, bei der immer neue Hinweise und Lösungsbuchstaben zu den Büchern führten. Jedes Team hat es schließlich geschafft und die Bücher gefunden. Als Überraschung der Klassentiere steckte in jedem Buch ein von den Eltern gestaltetes Lesezeichen. Lesehungrig und mit Decken, Kissen und Taschenlampen ausgestattet begaben sich die Kinder in die Bibliothek, das Höhlenbauzimmer und den Multimediaraum. Unterstützt durch hilfsbereite Lesepat*innen versank jedes Kind in seinem Buch. Da kam das Ende des Leseabends um 20:30 Uhr fast schon zu früh. Nach einem gemeinsamen Abschluss mit den Eltern auf dem Schulhof und dem Verleihen von Leseurkunden an die fleißigen Leser*innen traten die Kinder stolz den Heimweg an.