Das Mittagsband

Als Mittagsband bezeichnen wir die Zeit zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsunterricht oder den Lernateliers, die um 14:30 Uhr beginnen. Diese Zeit können die Kinder ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen gestalten.

Auch die Zeit für das Mittagessen ist frei wählbar. Wir achten jedoch darauf, dass jedes zum Mittagsessen angemeldete Kind sich in der Mensa stärkt.

Räume für Fantasie und Aktivität

Für das Mittagsband stehen den Kindern eine Vielzahl an Räumen zur Verfügung. Hier findet jede und jeder etwas zum Wohlfühlen, Austoben oder Entspannen.

Der Fuchsbau – wie die Kinder die zwei großen Räume liebevoll getauft haben – lädt zu Gesellschaftsspielen, Malen und kleinen Basteleien ein und ist mit einer großzügigen Bauecke, voll gepackt mit Legos, ausgestattet. Dieser Raum ist das Herzstück des Mittagsbandes. Das neu geschaffene Rollenspielzimmer mit einer Verkleidungsecke, Supermarkt und Post lässt die Fantasie spielen. Neu ist auch das Höhlenbauzimmer, in dem sich die Kinder ihren Rückzugsraum mit Matten und Kissen gemütlich gestalten können.

Das Ideenreich mit seinem vielfältigen Bastelmaterial setzt Kreativität frei.

Ideenreich Bastelzimmer an der Lerchenrainschule

In der Bibliothek können die Kinder entspannt bei einer Riesenauswahl an Büchern schmökern oder ausruhen.

Bibliothek der Lerchenrainschule

Sportlich Aktive finden auf dem  Hof und dem weitläufigen Gelände mit seinen Spielgeräten Abenteuer in der Natur und an den Spielgeräten.

Gelände der Lerchenrainschule mit Röhrenrutsche

Und zu guter Letzt verführt die Turnhalle zu verschiedenen Ballsportarten, Parcours und angeleiteten Großspielen.

Jeder Tag bietet etwas anderes

Alle Räume sind täglich geöffnet. Zudem steht jeder Tag unter einem bestimmten Schwerpunkt und einem gezielten Angebot.

• Montag: Im Technikraum findet ein kreatives Angebot statt. Außerdem können sich die Kinder im Lernraum bei einem Hörspiel und Bügelperlen entspannen.
  • Dienstag: Vor dem Fuchsbau verwandelt sich die Halle mit diversen Spielgeräten in eine Spieloase. Für die VGS Kinder findet ein Koch- und Backangebot in der Küche statt.
  • Mittwoch: Bewegung wird heute groß geschrieben! Frau Grolmus von GES öffnet die Turnhalle. Außerdem werden im Musiksaal Bewegungsspiele angeboten.
  • Donnerstag: Heute öffnet der Musiksaal für offenes Singen.
  • Freitag: Im Höhlenbauzimmer findet angeleitet Ringen und Raufen statt. Im Ideenreich wird Malen und Zeichnen angeboten.

Für Orientierung sorgt eine Übersichtstafel mit den geöffneten Räumen und ihren täglichen Themenschwerpunkten.