Medienkonzept

Digitale Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder nicht mehr wegzudenken. Deshalb führen wir an der Lerchenrainschule unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der ersten Klasse an ausgewählte digitale Medien heran. So lernen sie den Umgang mit dem Computer, iPad oder Beamer im Unterricht kennen und erfahren, wie sie diese Geräte selbstständig und verantwortungsvoll für ihr Lernen einsetzen können.

Basiskompetenzen im Umgang mit Hard- und Software, Suchanfragen mit kindgerechten Suchmaschinen im Internet, aber auch erste Schritte im Programmieren mit unseren Lernrobotern, den Blue-Bots, sind fester Bestandteil unseres Medienkonzepts.

Doch die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur lernen, digitale Medien einzusetzen. Wir möchten sie unterstützen Medienkompetenz aufzubauen. Deshalb wollen wir mit den Kindern ihren eigenen aber auch den weltweiten Medienkonsum immer wieder analysieren und reflektieren.

Zu unserer medialen Ausstattung an der Lerchenrainschule gehören unter anderem ein Computerraum, ein Multimediaraum, Dokumentenkameras, Beamer, iPads und programmierbare Lernroboter wie die Blue-Bots.

Allen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an unserer Schule ist die Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Anliegen. Deshalb nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulalltag teil. Wir freuen uns, dafür die Auszeichnung als “Online-Fortbildungsschule” erhalten zu haben.