Kooperationen

Im Süden Stuttgarts gelegen fühlen wir uns der Stadt Stuttgart und insbesondere unserem Stadtteil Heslach verpflichtet. Hier sollen die Kinder Wurzeln schlagen getreu dem Leitsatz „Die Bildung eines Kindes ist Ergebnis und Verantwortung aller, in deren Mitte es lebt.“

Darum steht unsere Tür einer Vielzahl an Kooperationspartnern offen, wie beispielsweise den Lesepaten, der Stuttgarter Musikschule, Vereinen, oder den Trainern und Deutschlehrer*innen von „Fußball trifft Kultur“, die allesamt wöchentlich das Schulleben bereichern.

Nicht zu vergessen ist die langjährig gewachsene Zusammenarbeit mit den Kitas sowie weiterführenden Schulen in unserem Einzugsgebiet.

Ebenso soll uns der städtische Raum als Lernort dienen. Bei den zahlreichen Ausflügen entdecken wir nicht nur die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote, sondern lernen auch die kleinen Geschichten dahinter kennen, wie beispielsweise auf einer Rallye mit der Zahnrad- und der Standseilbahn, bei einer Schnitzeljagd zu den Brunnen in Heslach oder beim Austausch mit Menschen im Alter, die uns aus ihrer Schulzeit erzählen. Mitunter dürfen wir ganz gezielt an Projekten der Stadt Stuttgart mitarbeiten, wie zum Beispiel bei der Stuttgarter Kinderversammlung.

Vielleicht hatten auch Sie beim Lesen eine Idee oder möchten sich mit Ihrem Hobby und Fachwissen gerne einbringen. Dann melden Sie sich doch einfach an der Schule und vielleicht sind Sie schon bei der nächsten Projektwoche dabei.