Unser Lerchirat – Beteiligung groß geschrieben

Zumindest wünschen sich das die 16 Kindervertreter*innen aus den Klassenstufen 1-4 bei der ersten Versammlung des Lerchirates in der Lerchenrainschule. Bei der ersten Sitzung, die noch unter der Leitung von zwei pädagogischen Fachkräften stattfand, wurden in Kleingruppen die derzeitigen Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule angeschaut und welche sich die Kinder wünschen.

Ganz oben stand Beteiligung beim Speiseplan, dem Ferienprogramm und bei Neuanschaffungen von Medien und Spielgeräten. Perspektivisch soll der „Lerchirat“ komplett in den Händen der Kinder liegen –
mit Vorsitzenden, Protokollant*in, Zeit- und Regelwächter*in. Dafür bieten die Erwachsenen Schulungen an.
Jetzt hoffen die „Räte“, dass sich die in den Klassen aufgestellten Briefkästen mit Themen füllen.