Fußball trifft Kultur

Ein Projekt für Gerechtigkeit und Integration

„Fußball trifft Kultur“ ist ein Bildungsprojekt der Stuttgarter Kinderstiftung und wird für Kinder der 3. und 4. Klasse angeboten. Die Kombination aus Fußballtraining, sprachlichem Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten soll das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder verbessern, ihre Motivation zum Lernen stärken und ihr Interesse für kulturelle Themen wecken.

Die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten zweimal pro Woche je eine Stunde Sprachunterricht und eine Stunde Fußballtraining. In der Regel wird das Fußballtraining von Jugendtrainer*innen des VfB Stuttgart angeboten.

Darüber hinaus finden regelmäßig Ausflüge wie beispielsweise in die Kunstgalerie statt. Auch die jährliche Weihnachtsfeier sowie das Abschlussturnier im Sommer gehört mit dazu.