Vielfalt ist unsere Stärke

Die Lerchenrainschule ist die Grundschule in Heslach und so vielfältig, wie das Viertel in dem wir wohnen. Weil wir Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen hier viel Zeit zusammen verbringen, haben wir einen Wegweiser erarbeitet, der uns durch den Schulalltag begleitet.

Miteinander

Nur gemeinsam sind wir stark. Das wichtigste im Umgang miteinander sind Vertrauen, Respekt und Zuverlässigkeit. Wir lernen von einander und sind andern gegenüber höflich und fair.

Persönlichkeitsentwicklung

Jeder von uns ist wichtig. Unterschiedliche Hautfarben, Sprachen und Kulturen sehen wir als Bereicherung. Wir unterstützen uns gegenseitig und tragen Verantwortung für das Leben in der Schule.

Freiraum und Bewegung

Mit Bewegung lernen wir leichter. Sport und eine aktive Freizeitgestaltung sorgen für gute Laune und sind gut für unseren Geist. So verstehen wir besser und bleiben fit und gesund.

Schulalltag

Neugier hilft uns Neues zu entdecken. In unserer Schule lernen, essen und spielen wir miteinander. So fördern wir die Entdeckerfreude und die Fähigkeit, Aufgaben mit allen Sinnen zu lösen.

Umwelt

Wir gehen sorgsam mit unserer Natur um. Unser Klima und unsere Gesundheit sind uns wichtig. Wir verzichten auf Plastik und kommen zu Fuß zur Schule, um unsere Umwelt sauber zu halten.

Konflikte

Konflikte gehören zum Leben. Doch wenn dabei Probleme entstehen, die wir untereinander nicht lösen können, sprechen wir mit unseren Streitschlichter*innen, Vertrauenslehrer*innen oder Schulsozialarbeiter*innen.