Wir waren die Kinderfilmreporter

Unsere Lerchenrainschüler bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen

Eine wunderbare cineastische Woche liegt hinter 12 Kinder der Klassenstufe 4. Sie waren die Kinderfilmreporter bei den renommierten Stuttgarter Kinderfilmtagen. Die Begeisterung und der Enthusiasmus war in jeder Sekunde spürbar oder wie Sami es ausdrückte, eine der besten Tage in der Schule. Und mit nichts zu toppen.

Neues Schulfach: Kameratechnik

Bevor die Kinderfilmreporter mit Interviews vor und hinter der Kamera agierten stand ein „Schulungstag“ an. Die Kinder erfuhren theoretisch und praktisch vieles über Kameraführung, Schnitt, filmische Gestaltungsmittel, Licht und Ton, Grundlagen der Interviewführung und überlegten sich viele Fragen für die angedachten Interviewpartner*innen. Riesigen Spaß machte das „Spiel“ mit der Greenscreen. 

Ein Preis für die Kinderreporter

So filmisch gestärkt ging es in die praktische Umsetzung. Und die Kinderfilmreporter machten ihre Sache vorbildlich. Souverän an und vor der Kamera agierten die Reporter. Und so standen sie bei der Preisverleihung am Sonntag, 22. Januar sichtlich und zu Recht stolz auf der Bühne im Treffpunkt Rotebühl. Nora Bünger, freischaffende Medienpädagogin, die die Kinder geschult und während der Kinderfilmtage medienpädagogisch betreut hat, schnitt die gedrehten Beiträge informativ und kurzweilig zusammen. Organisiert und begleitet wurde das Projekt von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen der Lerchenrainschule.  

Hier könnt ihr unsere Stuttgarter Kinderfilmtage-Reporter in Aktion erleben. Viel Spaß beim Betrachten.

Stuttgarter Kinderfilmtage-Reporter 2023: Kinderjury

Stuttgarter Kinderfilmtage-Reporter 2023: Haus für Film und Medien

Stuttgarter Kinderfilmtage-Reporter 2023: Comedy Queen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner