Wir sind jetzt Buchkinder

Die Klasse 4a war bei dem einwöchigen Projekt BUCHKINDER STUTTGART  in  Kooperation mit dem Team Buchkinder Stuttgart, der Stadtteilbücherei Heslach und dem Jugendhaus Heslach dabei. Natürlich haben wir dazu erstmal eine Geschichte ausgedacht, dann auch gedruckt und unser Buch gebunden.  Zum Schluss gab es eine Lesung mit vielen Leuten. (Naila, 4a)

Schreibwerkstatt

Wir haben am ersten Tag eine Geschichte geschrieben. Als erstes musste man auf einem Papier seine Ideen aufschreiben. Und danach haben wir die Geschichte geschrieben. Aber bevor wir die Geschichte geschrieben haben, haben wir uns in einem Kreis hingesetzt. Da hat eine Frau, die mit uns das Projekt BUCHKINDER gemacht hat, gefragt, ob wir schon wissen, was wir schreiben. Ein paar Kinder haben gesagt, dass sie schon wissen über was sie schreiben. Und die anderen, die nicht wussten, was sie schreiben sollen haben Hilfe bekommen. (Yakin, 4a)

Druckwerkstatt

Das Drucken war sehr cool. Beim Drucken macht man etwas mit Farbe und wir haben uns auch ein bisschen dreckig gemacht. Wir haben auch Pausen gemacht. Beim Drucken musste man mit einem Bleistift auf eine Styropurplatte zeichnen. Und dann nimmst du irgendeine Farbe und walzt sie auf die Platte. Die Platte ist dann voller Farbe und dann legst du sie auf das Blatt. Dann hast du einen Druck auf dem Blatt. (Maryam, 4a)

Buchbindewerkstatt

Am Anfang haben wir unsere Bücher auf zwei Stapel sortiert. Danach haben wir einen Stapel genommen und den anderen Stapel danebengelegt. Mit dem Buch, das wir vor uns liegen hatten, haben wir angefangen. Als erstes haben wir und ein Gewebeband genommen und gerade auf die Blätter geklebt. Danach haben wir vier Löcher reingelocht und haben die Seiten zusammengenäht. Zum Schluss haben wir die Pappe darauf geklebt und haben alles mit dem zweiten Buch gemacht. Dann waren unsere zwei Bücher fertig. (Khadija, 4a)

Präsentation der Ergebnisse

Die Kinder der Klasse 4a haben dann ihre Bücher im Jugendhaus Heslach vorgelesen.  Zuerst hat die Bibliothekarin Frau Röder die Regeln der Buchkinder erklärt und dann ging es los. Man ist auf die Bühne gegangen und hat gesagt, wie man heißt, und hat angefangen zu lesen. (Naila, 4a)

Interessierte können die Bücher in der Stadtteilbibliothek Heslach besuchen und dort lesen.