Stuttgarter Kinderversammlung

Seit 4 Jahren veranstaltet die Stadt Stuttgart die Stuttgarter Kinderversammlung, wo Kinder ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung der Stadt einbringen können. In diesem Jahr war das Thema: „Spiel, Freizeit und Kultur“.

8 Kinder unserer Schule beteiligten sich bei der Kinderversammlung. Ihre Ideen, Verbesserungen auf dem Spielplatz Eiernest, ein Kinderkunst-Museum für Stuttgart und ein Graffiti Projekt hatten sie zuvor in 4 Workshops gesammelt und durfte sie vor großem Publikum auf der Bühne im JES vorstellen. Die Erwachsenen der Stadtverwaltung waren von den Ideen so begeistert, dass sie zur Einwohnerversammlung Süd in die Liederhalle eingeladen wurden und dort unter anderem ihre Vorschläge Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper vorstellen durften. Ein einmaliges Erlebnis für die Kinder.

Das Graffiti Projekt konnten sie, wenn auch nicht in der Schule, auf einer prominenten Wand in Stuttgart Feuerbach umsetzen. Angeleitet von einem Grafidesigner und Graffitikünstler.

Und noch ein weiteres „Bonbon“ gab es für die Beteiligungskinder- ein professioneller Zeichenkurs im Stadtpalais. Die dort angefertigten Zeichnungen zum Thema Stuttgart Heslach werden im Herbst in der Stadtbibliothek ausgestellt.