Die Ganztagsschule in Heslach

Die Lerchenrainschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Das gibt uns die Möglichkeit, Unterrichtsstunden flexibel über den Schultag zu verteilen und einen kindgerechten Ablauf zu gestalten. Nach Phasen, in denen konzentriert gearbeitet wurde, bauen wir Bewegung und andere Aktivitäten ein. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe verschiedener Lernateliers an, die auf die Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Kinder eingehen.

Vorteile der Ganztagsschule:

• Garantierte Betreuung Ihres Kindes von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Verlässliche Spielpartner für Ihr Kind
  • Viele Möglichkeiten der kreativen Entfaltung Ihres Kindes in unseren Lernateliers
  • Warmes Mittagessen

Beispiel-Stundenplan im Ganztag

Beispiel Stundenplan Ganztag

Mittagsband

In unserem Mittagsband zwischen dem Ende des Vormittagsunterrichts und 14:30 Uhr dürfen die Kinder ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen wählen, ob sie erst spielen oder erst zum Mittagessen gehen wollen. Für das freie Spielen stehen täglich unterschiedliche Räume, aber auch unser weitläufiges Gelände zur Verfügung.

Nach der Mittagspause findet entweder Unterricht statt oder die Kinder besuchen eines der unterschiedlichen Lernateliers.

Früh-, Spät- und Ferienbetreuung

Ganztageskinder besuchen die Schule von montags bis donnerstags von 8:00–16:00 Uhr und freitags von 8:00–12:25 oder 13:10 Uhr. Darüber hinaus können Sie eine kostenpflichtige Früh- und oder Spätbetreuung über unseren Kooperationspartner Caritas buchen.

• Frühbetreuung täglich von 7:00 Uhr – 8:00 Uhr
  • Spätbetreuung täglich von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr und freitags von 12:25 – 17:00 Uhr
  • Ferienbetreuung von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Gerne stehen wir Ihnen im Sekretariat, im Rektorat oder in den Räumen der Betreuung für Rückfragen zur Verfügung oder Sie informieren sich bei einem Tag der offenen Tür im persönlichen Gespräch über das umfassende Betreuungsangebot.
Email: caritas@lerchenrain.s.schule-bw.de